Veröffentlicht in Autobiografie, Persönliches

Kinderreime

16. Welchen Kinderreim, Abzählreim können Sie heute noch?

Zu dieser Frage gibt es nicht viel zu berichten. Zwei deutsche Kinderreime sind mir noch halbwegs im Gedächtnis geblieben. Aber auch nur, weil mein Vater beim Spielen mit seinen Enkelkindern diese Verse aufsagte. Wenn er dann noch mit den Kleinen die entsprechenden Bewegungen machte, konnten die sich vor Lachen kaum einkriegen. (Ich war da natürlich schon etwas älter, sonst hätte ich mich gar nicht mehr daran erinnert 😉).

Fingerspiel

Das ist der Daumen.
Der schüttelt die Pflaumen.
Der hebt sie auf.
Der trägt sie nach Haus.
Der Kleine isst sie alle auf.

Hoppe, hoppe Reiter

Hoppe, hoppe Reiter.
Wenn er fällt, dann schreit er.
Fällt er in das grüne Gras,
Macht er sich die Hosen nass
Fällt er in den Graben,
Fressen ihn die Raben.
Fällt er in den Sumpf,
Macht der Reiter plumps.

Beim Spielen draußen hatten sich die Kinder in meinem Heimatdorf meistens auf Russisch unterhalten und dementsprechend russische Abzählreime benutzt. An ein paar erinnere ich mich noch und habe sie für euch – nach besten Kräften – ins Deutsche übersetzt. Das Reimen wie im Original ist mir dabei leider nicht gelungen.

Вышёл зайчик погулять

Раз, два, три, четыре, пять,
Вышел зайчик погулять.
Вдруг охотник выбегает,
Прямо в зайчика стреляет.
Пиф-паф, ой-ой-ой,
Умирает зайчик мой.
Привезли его в больницу,
Отказался он лечиться,
Привезли его домой,
Оказался он живой.

Ein Häschen geht spazieren

Eins, zwei, drei, vier, fünf. 
Ein Häschen geht spazieren. 
Plötzlich taucht der Jäger auf, 
Schießt direkt aufs Häschen.
Piff-paff, oj-oj-oj! 
Der Hase liegt im Sterben. 
Man bringt ihn in ein Krankenhaus - 
Er verweigert die Behandlung. 
Dann bringt man ihn nach Haus'. 
Nun stellt es sich heraus - der Hase ist am Leben.

На златом крыльце

На златом крыльце сидели:
Царь, царевич, 
Король, королевич,
Сапожник, портной.
Кто ты будешь такой? 
Говори поскорей, 
Не задерживай
Добрых и честных людей!

Auf dem goldnen Treppchen

Auf dem goldnen Treppchen sitzen:
Zar, Zarewitsch, 
König, Prinz,
Der Schuster und der Schneider.
Wer willst du sein? 
Entscheide dich schnell,
Halte anständige, 
Ehrliche Leute nicht auf!

100 Fragen zur Autobiografie kann man kostenlos hier herunterladen:
https://quintessenz-manufaktur.de/autobiografie/

Autor:

Geboren bin ich 1954 in einem deutschen Dorf in Westsibirien (Gebiet Omsk), lebe seit 1992 in Deutschland. Nach 18 Jahren Bibliotheksarbeit in Omsk und 20 Jahren in der Stadtbücherei Lüdenscheid bin ich nun seit Dezember 2019 Rentnerin. Ich schreibe gern für meine Blogs und für die Homepage. Es gibt zwei Buchveröffentlichungen von mir: "In der sibirischen Kälte" und "Andersrum". Einige meiner Texte sind auch als eBooks im Internet frei zugänglich.

2 Kommentare zu „Kinderreime

  1. Der Hase ist am Leben … und das, obwohl er die Behandlung verweigert hat. Oder vielleicht gerade deshalb (?); – Nun, wie dem auch sei, er ist am Leben, wie schön …😊😊

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s