Etwas Neues aus Odnoklassniki (ihr wisst – die Plattform, auf der sich viele Russischsprachige herumtreiben – nicht nur Putins aggressive Befürworter, auch solche, die Widerworte geben (darunter auch ich).
Die Tage hatte ich ein Video geteilt, in dem die zerbombten ukrainischen Städte gezeigt werden und in dem eine Stimme die Russen auffordert, ganz genau hinzusehen …
Daraufhin entbrannte folgende Diskussion zwischen einer Userin und mir.
Ich übersetze – gewissermaßen etwas frisiert, da die russischen Obszönitäten sich nicht ins Deutsche umwandeln lassen. Aber das kennt ihr sicher schon.
S.: Russen??? NATO bombardiert!
Ich: NATO bombardiert die Ukraine? Und Russland steht am Seitenrand und schaut zu? Vielleicht trauert es sogar den ermordeten Ukrainern nach? Das ist ja etwas ganz Neues!
S.: Mit solchen Rosas will ich mich nicht unterhalten.
Du redest Scheiße. Wie viele unserer Jungs sterben, aber Deutschland versorgt die Ukraine mit Panzern. Sitz ruhig in deinem Deutschland. Du hast in Russland gelebt, jetzt lebe in deinem Deutschland und schweige. Ihr wartet doch nur darauf, dass Russland aufgibt. Denk an 1941. Der russische Soldat ist unbesiegbar.
Ich: Keine Sorge – auch ich habe kein Bedürfnis, mit Leuten wie dir, zu kommunizieren. Ich werde dir nicht erklären, warum Russland ein Aggressor-Land, Putin ein Kriegsverbrecher und russische Soldaten Mörder, Vergewaltiger und Räuber sind. Du wirst es ohnehin nicht verstehen, weil dein Kopf hirnlos und deine Seele empathielos geworden sind (vielleicht war auch nie etwas davon jemals vorhanden). Und ich werde gewiss in „meinem Deutschland“ nicht schweigen, niemand kann mir verbieten, die Wahrheit zu sagen – im Gegensatz zu „deinem Russland“, in dem Menschen für die Wahrheit ins Gefängnis kommen.
S.: Du hast sie doch nicht alle … Woher solche Informationen? Du weißt nicht einmal, dass die Ukraine und die NATO seit 2014 Donezk und Lugansk bombardieren. Du lebst wohl in der Wildnis, unglaublich! Der Angreifer ist das faschistische Deutschland 1941-1945.
Halt dein Maul, du hässliche Kreatur. Wir hätten damals Deutschland dem Erdboden gleich machen sollen, so wie es die Nazis im Vaterländischen Krieg mit der UdSSR taten. Und jetzt findest du keine Ruhe, während du nur wartest, auf welcher Seite die Macht sein wird. Ihr liefert bereits Panzer mit Hakenkreuz in die Ukraine. Pfui – deine Fresse stinkt. 69 Jahre alt und kein Verstand. Gott sieht alles, auch wer wem unrecht tut. Du hast falsche, verdrehte Informationen darüber, was in der Ukraine geschieht. Söldner aus allen Ecken der Welt, die USA und Deutschland – das sind die Aggressoren.
Ich: Du wolltest dich doch mit mir nicht mehr unterhalten? Ach ja – das ist gar keine Unterhaltung, sondern lauter Obszönitäten. Auf andere Weise könnt ihr in Russland nicht argumentieren, bloß Menschen beschimpfen und beleidigen.
Die ganze Welt wird die Ukraine mit Waffen versorgen, soviel sie benötigt und so lange, bis die russische/faschistische Armee besiegt ist. Die Ukraine wird wiederaufgebaut, aber was wird aus Russland? Denk einmal in Ruhe darüber nach. Und bemühe dich erst gar nicht, mir mit weiterem verbalem Dreck zu antworten … hiermit schalte ich die Kommentarfunktion aus.
Als ich heute in den Chat reinschaute, waren die Kommentare von S. nicht mehr da. Sie hat sie gelöscht. Ich glaube aber nicht, dass sie das aus Scham getan hat. Viel mehr aus Frust, weil sie das letzte Wort nicht behalten konnte – so etwas mögen die „Unbesiegbaren“ überhaupt nicht.
Doch ich habe ihre Wortschöpfungen vor dem Löschen noch kopieren (und daher auch übersetzen) können. Als ob ich es ahnte. 😃

Ohjee, wie schrecklich! So eine Unterhaltung absolut unter der Gürtellinie, unter jedem bisschen Niveau, das hätte ich niemals ausgehalten. Keine Ahnung, wie Du das geschafft hast! Kompliment! Diese Dame ist echt unterste Schublade. Ich hab mich jetzt aus odnoklassniki abgemeldet, wegen genau solchen Meinungen. Mir war das alles dort zu eklig. Wer mich sucht, findet mich auch bei facebook oder hat meine Handy Nummer sowieso. Ich will solchen Rotz dort überall gar nicht mehr sehen. Aber Du bist echt tapfer! 👍🙂
LikeGefällt 2 Personen
Liebe Nell,
ob ich tapfer bin, weiß ich nicht. Aber ich halte mich zurück, auch wenn in mir alles kocht und ich am liebsten auch fluchen würde. Tue ich aber nicht, denn ich will mich nicht auf das gleiche Niveau stellen, wie meine Opponenten. Immer wieder spiele ich auch mit dem Gedanken, mein Account bei OK zu löschen. Dann aber denke ich an meine OK-Freundinnen und Freunde, die dort wirklich tapfer gegen den ganzen Mist ankämpfen, denke daran, dass sie meine Unterstützung gut gebrauchen können, und … bleibe doch. Da gibt es einige Menschen, die mir ans Herz gewachsen sind, sogar aus dem Dorf in Sibirien, wo ich meine Kindheit verbracht habe. Allerdings sind sie in der Minderheit, leider. Ich hoffe, Russland wird bald den Krieg verlieren und dann wird die Horde Putinanhänger still und sprachlos. 🙂
Herzliche Grüße und schöne Feiertage
Rosa
LikeGefällt 2 Personen
Diesen Wunsch hab ich auch, dass Russland den Krieg verliert.
Kann ich verstehen, dass Du bei OK bleiben willst, wenn Du dort so wichtige und langjährige Kontakte hast. Das ist ja bei mir nicht so.
Danke, wünsche Dir auch schöne Feiertage! 🍀🌞
Liebe Grüße zurück! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Wir sind erschüttert. Aber ist dieser Chat nicht vielleicht ein Sammelbecken für solche Kreaturen, wie wenn ich z.B. versuchen würde in extrem rechten Charts zu debattieren? Liebe Rosa, das ist eine Frage, weil wir uns nicht vorstellen können und wollen, dass die Mehrheit der Russinnen und Russen so drauf ist. ….. Allerdings ist die Gehirnwäsche wohl sehr stark dort, oder?
LikeGefällt 3 Personen
Liebe Benita,
ganz so ist es nicht — kein Sammelbecken … Klar, tummeln sich da viele, die extrem drauf sind und es gibt genug Gruppen, wo sie einander bestätigen können. Aber es gibt auch Menschen, die die Wahrheit erkennen und sie weitertragen, zum Glück auch viele in Russland. Die Propaganda/Gehirnwäsche ist jedoch unermüdlich und leistet ganze Arbeit, dagegenzuhalten ist fast aussichtslos, aber jede Stimme zählt. Und – so gering sie auch sein mag – es besteht immer noch die Hoffnung auf eine Zukunft Russlands.
Schöne Feiertage wünsche ich euch!
Rosa
LikeLike
Liebe Rosa,
ich bin fassungslos – und da ist wiederum mein Gedanke, dass Sprache Kriege steuert. Ich finde kein passendes Wort, um sowas zu kommentieren, aber ich kann’s nur wiederholen: Es sind für mich diejenigen die Schlimmsten, die dafür sorgen, dass gewisse Individuen – wie sie in so einigen Ländern ihre scheinbar grenzenlose Macht ausüben – überhaupt gewählt werden. Sie, die Wähler*innen, sind es, die letztendlich so einen Zustand zu verantworten haben.
Ehrlich gesagt wirkt es geister- und krankhaft, was diese Person von sich gibt.
Und trotzdem weiß ich ganz genau, dass nicht alle Menschen in Russland so sind. Es gibt die, die innerlich verzweifelt sind und sich nicht aufbegehren trauen, denn sie wissen, was ihnen dann passiert. Und ja, leider gibt es auch genug von solchen Fanatiker*innen. Das ist ein Alptraum, dieser Hass ist offenbar durch nichts zu tilgen.
Und das Allerschlimmste für mich ist, dass die russische Kirche hinter all dem steht – was für eine einzigartige und riesige Schande!
Liebe Rosa,
ich drück Dich ganz fest aus der Ferne!
Herzliche Grüße, C Stern
LikeGefällt 2 Personen
Da gebe ich Dir recht, liebe C Stern – Sprache feuert den Krieg an. Gewiss sind die Menschen in Russland selbst schuld daran, dass das Land auf dem Weg zur totalen Diktatur ist, praktisch ist es da schon längst angekommen. Diejenigen, die das sehen, können wenig dagegen tun und die meisten von ihnen haben Angst, hinter den Gittern zu landen. Ich glaube, wäre ich jetzt noch in Russland, so hätte ich ganz große Furcht und wahrscheinlich eher auch den Mund gehalten. Ich habe mitbekommen, dass sogar schon einige in Russland bestraft worden sind, die sich auf dieser Plattform gegen den Krieg geäußert haben. Es wird immer schlimmer und der Abgrund immer tiefer.
Ja, die russische Kirche hat mit Gott nichts mehr gemein. Sie ist genau so aggressiv, wie die Kriegsführung predigt ihren Schäfchen, es sei das einzig Richtige, für das Vaterland zu sterben und möglichst viele Ukrainer mit in den Tod zu nehmen. Es gibt sogar in der Nähe von Moskau eine Militärkirche, ganz in den entsprechenden Farbtönen gehalten. Unglaublich, im wahrsten Sinne des Wortes.
Es wird wohl noch viel passieren – in Russland, in der Ukraine und auf der ganzen Welt.
Viele herzliche Grüße
Rosa
LikeLike
Liebe Rosa, ich find dich einfach toll. 😻🌞🌈💖
Pass weiter gut auf dich auf! VVN
LikeGefällt 1 Person
Ach, danke, Valentin! Da wird mir doch ganz warm ums Herz. 😍🌹🌈
Ich werde auf mich gut aufpassen – versprochen. 😊
LikeGefällt 2 Personen
Liebe Rosa,
genauer betrachtet würde ich meinen, dass der Verstand dieser Menschen, deren selbst geleugnetes Bauchgefühl eigentlich instinktiv fühlt, was vielleicht wahr sein könnte, ganz genau wie in die Enge getriebene Paviane reagiert: Sie werfen wie Paviane mit der eigenen Schei** nach dem vermeintlichen Angreifer und glauben, so ein bisschen Dominanz zurück gewinnen zu können.
Diese Dame findet doch in ihren politischen Führern, die ebenso beleidigend, diffamierend und die Wahrheit bewusst verdrehend polemisieren, ihre geistigen Vorbilder. Säbelrasseln ist ihr täglich Brot und die Geschichte ist leider voll von leidvollen Epochen ihrer Herrschaft. Kein Tag vergeht inzwischen, ohne dass ich in den Nachrichten in die verhärmten, zynisch grinsenden oder hassverzerrten Fratzen von Putin, Lawrow, Medwedew oder Lukaschenko blicke, deren Verstand und deren Menschlichkeit sich komplett im Ausnahmezustand befinden (sofern je vorhanden).
Diktaturen dieser Welt haben viel zu viel Zeit, ihre Gewalt- und Lügenmaschinerie und die stete Gehirnwäsche zu perfektionieren. Inzwischen scheinen ihre Führer es fast selbst zu glauben – da kann man es der Herde kaum verübeln, dass sie verblendet oder verblödet den Leitböcken laut blökend nachrennt. Sich zu distanzieren, sich eine eigene Meinung zu bilden, zu zweifeln, ja, womöglich zu erkennen, woran man Jahrzehnte fälschlicherweise geglaubt hat, erfordert viel Mut und Kraft. Wir tun uns von hier aus natürlich leichter damit, denn es ist vergleichsweise ungefährlich.
Ich habe in dieser Hinsicht hilflos vor der Dummheit kapituliert, denn bei einzelnen Personen, die dieser (oder einer anderen gefährlichen) Ideologie zum Opfer gefallen sind, ist jedwede Diskussion für den Allerwertesten, denn der Wille zur Einsicht muss zumindest vorhanden sein. In die Hände spielt solchen Usern wie du, liebe Rosa, sie erlebt hast natürlich zusätzlich die Leichtigkeit, die das Internet ermöglicht, um wie ein Troll Andersdenkende mit Hass und Unflat zu überhäufen. Das findet man zu anderen, weit harmloseren Themen auf fast jeder Plattform.
Deine Aufklärung ist ein sehr wertvoller Beitrag, aber an deiner Stelle würde ich die Kommentarfunktion dort gänzlich abstellen – sie zieht solche User magisch an, denn so können selbst kleine Lichter für Sekundenbruchteile leuchten, bevor sie wieder erlöschen. Du könntest sie auch gänzlich ignorieren – doch wer schafft das schon 😉.
Ganz liebe Grüße
Heather
LikeGefällt 1 Person
Liebe Heather,
Ich kann diese Fratzen auch nicht mehr sehen, nicht als Menschen ansehen. Dass so viele ihnen glauben, ist unbegreiflich. Dass die Kinder, sogar in Kindergärten, in die Kriegsuniform mit Z gesteckt werden, ist abartig. Ihnen wird Marschieren beigebracht, sie sagen Hassgedichte auf und singen Kriegslieder. Was denken sich die Mütter dabei? Wollen sie so einfach ihre Kinder in den Krieg ziehen lassen? Bringen sie ihnen womöglich jetzt schon das Töten bei?
„… bei einzelnen Personen, die dieser (oder einer anderen gefährlichen) Ideologie zum Opfer gefallen sind, ist jedwede Diskussion für den Allerwertesten …“. Ja, genauso war es doch mit den Coronaleugnern? Jetzt sind sie still geworden und komischerweise ist nichts von ihren Prophezeiungen eingetreten; in der Diktatur ist Deutschland auch nicht gelandet. 😉
„Du könntest sie auch gänzlich ignorieren – doch wer schafft das schon.“ Meistens gelingt mir das und ich mische mich in solche Diskussionen gar nicht ein. Aber manchmal halte ich es dann doch nicht aus. Die Kommentarfunktion kann ich bloß unter eigenen Posts abstellen oder – wenn ich einen anderen Beitrag in meinem Profil teile.
Viele herzliche Ostergrüße, auch an den lieben Hasen 😉,
Rosa
LikeGefällt 1 Person
Lieben Dank für die Empfehlung! 🌹
LikeLike