Wenn ich mir sage,
dass du verreist bist,
auf einer Mission,
dass du weit fort gegangen bist,
für eine lange, stille Zeit,
vielleicht
bis ans Ende der Welt,
oder weiter,
noch weiter hinaus,
an den Rand des Universums …
Wenn ich mir sage,
dass du irgendwo da draußen bist,
umgeben von guten Menschen, erfüllt
von Glück und Frieden,
dass du, obwohl so fern,
an uns denkst,
an jene, die dich lieben,
uns vermisst,
so tief,
wie wir dich vermissen …
Wenn ich mir das so sage,
dann spüre ich deine Nähe
und die Verbundenheit,
mein Schmerz wird ein wenig kleiner …
ein wenig.
Dann kann ich mir vorstellen,
dass du irgendwann zurückkommst
von deiner Mission,
dass wir dich eines Tages
wieder in die Arme schließen.
Bewusstsein und Tod: Meine persönliche Perspektive
In meinem Leben ist in jüngster Zeit einiges passiert, und ich befürchte, es wird noch mehr geschehen – das Jahr ist schließlich noch nicht zu Ende. Vielleicht lassen mich gerade deshalb die Gedanken über den Tod nicht los.
„Bewusstsein und Tod: Meine persönliche Perspektive“ weiterlesenGedanken – gute und weniger gute
Dieser Text, ursprünglich mit der Überschrift „Gedanken zur späten Stunde“, stammt aus meiner alten Schreibwerkstattmappe. Als ich ihn las, dachte ich, wenn ich ihn etwas überarbeiten und anpassen würde, könnte er vielleicht noch lesenswert sein. Jetzt frage ich mich allerdings, was ich damit eigentlich sagen wollte, damals, vor mehr als 30 Jahren. Hm …
„Gedanken – gute und weniger gute“ weiterlesenMein Widerstand
Welcher Moment hat dir gezeigt, dass du stärker bist, als du dachtest?
Es gab da einen Moment in meinem Leben, an dem ich sehr verzweifelt war. Eigentlich war es nicht nur ein Moment, sondern ein ziemlich langer Zeitraum, angefangen mit dem Tag der Mitteilung, dass mein Arbeitsvertrag in der Stadtbücherei nicht mehr verlängert wurde und ich bereits am nächsten Tag nicht zur Arbeit erscheinen solle. Das war hart, für mich wahrlich eine Katastrophe.
„Mein Widerstand“ weiterlesenWenn alles einen Grund hat
WordPress hat mir heute diesen Beitrag zum Rebloggen vorgeschlagen. Dem komme ich gern nach und teile ihn hier ein weiteres Mal mit euch. Der Text stammt aus dem Jahr 2020. Ich war damals von dem so positiven Feedback einer Leserin sehr berührt.
Angst
Der Verlust eines geliebten Menschen hinterlässt Spuren, die tiefer reichen, als wir es zunächst begreifen können.
„Angst“ weiterlesen

