Unser Urlaub auf Rügen ist vorbei und wir sind wieder daheim im Sauerland. Wie schön es auch in der Ferne sein mag, freue ich mich immer auf die Vertrautheit eigener vier Wände. Eigentlich habe ich auch nicht unbedingt das Bedürfnis, jedes Jahr wegzufahren. Das liegt wahrscheinlich noch daran, dass ich in der ersten Hälfte meines Lebens (in einer anderen Welt) dazu wenig bis gar keine Möglichkeiten hatte. Allein würde ich jedenfalls nicht verreisen wollen, doch mit meiner Frau mache ich das natürlich gern. 😍
Rügen ist eine wunderschöne Insel, vor vier Jahren waren wir bereits dort, allerdings in Sellin, wo viel mehr los war als in Ummanz. Um uns etwas anzusehen, mussten wir dieses Mal einige Kilometer mit dem Auto zurücklegen.

Tolle Radwege gibt es auf Rügen. Doch leider konnten wir sie nicht nutzen. Meine Frau durfte nicht, da sie nach einer OP die Schonzeit einhalten musste; ich … durfte ebenso nicht, aber aus einem ganz anderen Grund. Das ist auch so ’ne Sache, die ich wohl oder übel akzeptieren muss.
Im letzten Sommer hatten wir uns ja zwei klappbare E-Bikes zugelegt, mit dem noblen Vorsatz, damit auch öfter unterwegs zu sein, da sie perfekt in den Kofferraum passten. Meine Proberunden verliefen jedoch katastrophal, ich bin viermal gestürzt – einfach so, ohne jeden ersichtlichen Grund. Das fünfte Mal wollte ich dann nicht mehr riskieren, ich war schon froh, nicht mehr abbekommen zu haben, als nur blaue Flecken und Blutergüsse am ganzen Körper. Also haben wir mein Fahrrad wieder verkauft.

Bereit zur Probefahrt. Das blaue E-Bike sollte meins sein. 😒
Später habe ich mir sagen lassen, dass ich nicht die Einzige mit diesem plötzlich auftretenden, unerklärlichen Problem bin.
So, jetzt ist es raus – ich bin zu alt fürs Radfahren. 😮😃



Zu ungeübt fürs Fahrrad fahren wohl! Ich fahre auch nicht mit dem Rad, ich mag‘s einfach nicht!
LikeLike
Zu ungeübt – stimmt nicht und kann nicht der Grund fürs Stürzen sein. Ich bin schon immer gern und oft Fahrrad gefahren.
LikeLike
Schon wieder anonym – war wohl wieder nicht angemeldet.
LikeLike
Dann weiß ich jetzt, dass du es warst. 😊
Wie gesagt, Radfahren war davor kein Problem für mich. Aber ich habe auch schon von anderen Menschen gehört, denen es ebenso ergangen ist. 🥺
LikeLike
… und ich dachte immer, radfahren verlernt man nicht!
LikeLike
Verlernt habe ich es im Grunde auch nicht, bloß an einem gewissen Punkt passiert das Unerklärliche und ich stürze mitten im Fahren. Ich kann nicht sagen, wie das passiert und warum. Vielleicht Gleichgewichtsstörungen?
LikeLike
Ich weiß, was du meinst, es ist das Gleichgewicht …
LikeGefällt 1 Person
Vermute ich auch.
LikeGefällt 1 Person
und so ein E-Rad ist auch viel schwerer als ein anderes und muss anders ausbalanciert werden. Wir waren ja auch vor kurzem auf Rügen und mein Partner ist geradelt und hat gefunden, dass die Radwege schlecht angelegt und in miserablem Zustand sind. Vielleicht hat er die falschen erwischt, aber vielleicht musst du auch nicht besonders traurig sein, wenn du dort nicht radeln konntest
LikeGefällt 1 Person
Nein, traurig bin ich auch nicht. Auf Rügen hatten wir gar nicht vor, zu radeln. Und dass sich bei mir eine Gleichgewichtsstörung entwickelt hat, stellte sich ja schon im vergangenen Sommer heraus.
Ganz tolle Radwege gibt es übrigens auf Fanö, da waren wir schon mehrmals und hatten uns immer Fahrräder geliehen.
LikeLike
Ich hab’s letztes Jahr mal versucht und bin auch gescheitert. Die Fahrrad-Zeit scheint vorbei zu sein. 3 Wochen lang Schmerzen am Po … ;)
LikeGefällt 1 Person
Siehste, das meine ich auch. Die einen radeln unbekümmert weiter, die anderen können ihnen nur noch hinterherlaufen. 😃 Sind wir etwa im gleichen Alter (angekommen)? 😉🤔
LikeGefällt 1 Person
Bin 46 und es ist bei mir schon so weit … 🥲
Dabei bin ich früher sogar auf die Pässe geradelt, war jeden Tag unterwegs.
Schmerzte ein bisschen, das loszulassen, ja. 🙄
LikeGefällt 1 Person
Oh, dann kann ich deinen Schmerz verstehen. Ich bin ja einige Jährchen älter und trotzdem ärgert es auch mich, dass das Radfahren nicht mehr geht.
Aber bestimmt hast du etwas anderes Schönes für deine Freizeit gefunden. 🥹
Liebe Grüße
Rosa
LikeGefällt 1 Person
Ja, das habe ich … 😉
In meinem Leben habe ich freiwillig oder unfreiwillig so manches Hobby aufgegeben und wieder ein neues gefunden. Klar hofft man darauf, dass das, was man gerade mit Leidenschaft verfolgt, nie endet. Wenn ich ein Ziel verfolge, bin ich mir bewusst, dass die Zeit vielleicht gegen mich spielt, und ich nie wissen kann, wann es vorbei ist; umso intensiver nutze ich diese Zeit und verzichte dafür auf andere Dinge.
Drum gibt es für mich (inzwischen) auch nicht mehr das „beste Hobby“, irgendwie hatten alle ihren Zweck, ihre Zeit und erfüllten mich mit Freude. (meistens jedenfalls 😂)
Liebe Grüsse,
Joe
LikeGefällt 1 Person
Aber die zwei Klappräder sind echt schick, hätten mir auch gefallen. Zum Stürzen kann ich nichts sagen, ich kenn mich da gar nicht mehr aus, weil ich nur noch im Wohnzimmer fahre. Falls Du damit mal anfangen willst, kann ich Dich gerne beraten, dann fahren wir mal zusammen! Ist allerdings auch ein teures Hobby.
LikeGefällt 1 Person
Danke für dein Angebot! Falls es dazu kommen sollte, weiß ich, an wen ich mich wenden kann. 😊
LikeGefällt 1 Person