Veröffentlicht in Menschsein, Persönliches

Meine Prinzipien oder Was mir wichtig ist

Avatar von Unbekannt

Autor:

Geboren bin ich 1954 in einem deutschen Dorf in Westsibirien (Gebiet Omsk), lebe seit 1992 in Deutschland. Nach 18 Jahren Bibliotheksarbeit in Omsk und 20 Jahren in der Stadtbücherei Lüdenscheid bin ich nun seit Dezember 2019 Rentnerin. Ich schreibe gern auf meinem Blog und verfüge über eine Homepage. Es gibt zwei Buchveröffentlichungen von mir: Autobiografisches „In der sibirischen Kälte“ und Novelle „Andersrum“. Außerdem bin ich Mitautorin in einigen Almanachen des BKDR Verlages und in verschiedenen anderen Anthologien.

7 Kommentare zu „Meine Prinzipien oder Was mir wichtig ist

  1. Liebe Rosa,

    Deine Werte sind solche, mit denen ich mich selbst sehr gut identifizieren kann.

    Auch mir ist Aufrichtigkeit sehr wichtig und dennoch gibt es Momente, wo mir eine kleine Notlüge im ersten Moment unumgänglich scheint. Mir erzählen Menschen immer wieder Höchstpersönliches und sie können sich sicher sein, dass Anvertrautes ganz bei mir bleibt. Wenn ich dann von einer dritten Person dazu befragt werde, ob ich etwas wüsste, dann muss ich das eine oder andere Mal durchaus ausweichen. Mit solchen Notlügen kann ich leben, wenn ich jemanden zu schützen habe. Ohnehin mag ich es nicht, wenn mich jemand über jemand anderen ausfragen möchte. Da mache ich schnell klar, dass ich das nicht möchte.

    In den letzten beiden Lebensjahrzehnten bin ich mehr und mehr zur Zuhörerin geworden. Ich schätze manchmal sehr die wortlose Verbundenheit, ohne viele Worte.

    In den vergangenen Monaten habe ich wieder mehr gelesen, auch Dein Buch hat mich erneut beschäftigt.

    Ich schicke ganz liebe Grüße zu Dir, C Stern

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe C Stern,

      da scheint es ja, dass es uns beiden ähnlich geht und wir die gleichen Ansichten haben. Du hast auch recht, was Notlügen betrifft. Manchmal geht es nicht anders, manchmal kann und darf man die Wahrheit nicht preisgeben, besonders wenn es um Vertrauliches geht und es jemandem schaden kann.
      Wenn du mein Buch erneut liest, hoffe ich, dass es dich nicht runterzieht, denn es ist wahrhaftig keine Urlaubslektüre.
      Herzliche Grüße
      Rosa

      Like

Hinterlasse einen Kommentar