Seit Langem ärgere ich mich darüber, dass ich kaum Zeit zum Lesen finde. Jetzt habe ich die Hörbücher für mich entdeckt und bin begeistert. Schön ist, dass ich beim Hören gleichzeitig andere Arbeiten erledigen kann, die nicht viel Konzentration erfordern, zum Beispiel, meiner Frau in ihrem Gardinen-Atelier helfen und die fertigen Stores bügeln. Sie selbst macht das schon seit Beginn ihrer Selbstständigkeit – beim Zuschneiden und Nähen hat sie meistens ihre AirPods in den Ohren stecken. Sie hört vorwiegend historische Romane, Krimis und neuerdings auch Podcasts, beschwert sich jedoch oft, dass sie bald alles durch hat. Aber zum Glück werden ja Hörbücher weiterhin produziert und neue kommen hinzu. 😉
Ich selbst habe beim Bügeln, Putzen und dergleichen bisher lieber Musik gehört. Warum mir die Idee kam, es mit Hörbüchern zu versuchen, kann ich wohl nur damit erklären, dass mir das Lesen wirklich fehlt. Wie dem auch sei, ich bin recht schnell auf den Geschmack von gesprochenen Büchern gekommen. Natürlich wäre es teuer, jedes Hörbuch einzeln zu bezahlen. Deshalb hat mich meine Frau zu ihrem BookBeat-Account hinzugefügt – das kostet nur ein paar Euro mehr. So haben wir beide ein eigenes Abonnement mit jeweils 100 Stunden im Monat zur Verfügung. Ich hoffe, das wird ausreichen.
Welche Genres bevorzuge ich? Krimis, Science Fiction und Psychothriller, aber auch andere schöne Bücher. Und natürlich darf Stephen King nicht fehlen. Historisches ist jedoch nicht so mein Ding.
Bei Hörbüchern macht ja die Stimme der Sprecherinnen und Sprecher viel aus. Bislang war ich allerdings mit allen zufrieden.
Nun werde ich es mir erst einmal auf der Loggia bequem machen und das nächste Hörbuch heraussuchen, auch wenn ich derzeit keine Hausarbeiten (parallel) machen muss. 😃



Ich bin inzwischen auch ein absoluter Hörbuch-Fan. Besonders beim Autofahren höre ich abwechselnd Deutschlandfunk, Podcasts und Hörbücher. Von Letzteren habe ich noch einen grossen Vorrat an Krimis und Psychothrillern, die ich mir im Lauf der Zeit bei Audie Ble runtergeladen habe.
LikeGefällt 1 Person
Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß und hoffe, dass ich genauso viel haben werde. 😊
LikeGefällt 1 Person
Ich hab ne zeitlang auch viele Hörbücher gehört, das war so ein Sonderangebot von Audie Ble. Aber irgendwann hat das bei mir wieder aufgehört, dass ich da Lust drauf hatte. Ich bleibe bei meinen Podcasts beim Autofahren oder bei der Hausarbeit. Ich hab auch noch paar Hörbücher, aber hab keinen Bedarf, mir die anzuhören. Und wenn ich sie im Bett höre, schlafe ich sofort ein. Das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache.
LikeGefällt 1 Person
Wer weiß, vielleicht verliere ich auch irgendwann das Interesse? Ich hoffe aber, das passiert nicht. 🤔😊
LikeGefällt 2 Personen
Alles hat seine Zeit. Physische Bücher nehme ich gerne mit nach draußen in den Liegestuhl oder genieße sie bewusst in den „Drinnen“-Jahreszeiten im Lesesessel. Leider habe ich keine optimale Lesebrille und die Augen werden schnell müde oder ich bin ich innerlich zu ruhelos, um mich den gedruckten Buchstaben hinzugeben. Da kommen mir Hörbücher sehr entgegen und ich mache es genauso wie Du, liebe Rosa und Deine Frau, indem ich mich inzwischen schon fast auf eintönige Arbeiten freue, weil ich dann Hörbuch hören kann!
Und geht es am Abend in meinem Kopf wieder zu wie auf dem Rummel, lasse ich mich gerne von David Nathan, Uve Teschner, Rufus Beck oder anderen tollen Stimmen 🫠 in den Nebel des Schlafs ziehen (sehr hilfreich ist da der Timer ;o)). Ich gebe zu, bei Audi**le am liebsten bei extralangen Büchern zuzuschlagen (Stephen King, Jussi Adler-Olsen, Greg Iles etc.), da ich mir nur ein Buch pro Monat gönne. Aber ich habe mich auch schon zu anderen Genres verführen lassen, die vorgelesen eine gänzlich andere Wirkung haben als selbst geblättert („Der Gesang der Flusskrebse“ oder Fantasy, die mehrteilige Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss …)
Ich wünsche Dir viele schöne und entspannte Hörstunden, in denen sich Dinge, die keine Konzentration erfordern, alleine erledigen. Ja, gut, nur fast.😉
LikeGefällt 1 Person
Danke dir!
Die werde ich bestimmt haben. Aber ich darf auch beim Hören nicht abgelenkt werden, sonst bekomme ich nichts vom Inhalt des Buches mit. Wenn etwas dazwischenfunkt, muss ich auf Pause drücken. Meine Frau ist da ganz anders – sie kann gleichzeitig im Internet surfen, mit mir reden und ein Hörbuch hören. 😲 Da staune ich nur. So etwas würde ich nie fertigbringen. 😃
LikeGefällt 1 Person
Früher konnte ich das auch, aber inzwischen kann ich mich zu 100% nur noch einer Sache widmen. Meine Konzentration ist nicht mehr teilbar.🤯
LikeGefällt 1 Person
Eben! So geht es mir auch. 😃
LikeGefällt 1 Person
Ich bin ein eingefleischter Bücherleser, liebe Rosa.
Ich muß blättern können, das gedruckte Buch in der Hand halten, in jeder Pause ein bissel weiterlesen, bis eine andere Aufgabe zu erledigen ist.
Ich lese und habe die Bilder dabei im Kopf, die durch die Handlung entstehen.
Stephen King ist da nicht so mein Ding. Vermutlich bekäme ich Alpträume :-)
Lieber Gruß von Bruni
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich gebe zu – das alles fehlt mir beim Hören ebenso. Da kann ich nicht schnell einmal zurückblättern, um etwas nachzulesen oder besser zu begreifen. Insofern möchte ich mich auch gar nicht ausschließlich auf Hörbücher festlegen, sondern nach Möglichkeiten weiterhin Gedrucktes lesen.
Kings Romane sind gar nicht so albtraumhaft oder furchterregend, jedenfalls nicht mehr als irgendwelche Krimis. Seine Werke sind viel mehr eine Mischung aus übernatürlichen Elementen, psychologischem Tiefgang, manchmal auch Science Fiction – das macht sie für mich so interessant. Ich weiß noch, wie sehr mich seinerzeit „Das Mädchen“ (obwohl so ganz ohne Horror) fasziniert hat.
Liebe Grüße
Rosa
LikeGefällt 2 Personen
Schließe mich diesen Erlebniswelten an, liebe Bruni!
Auch ich muss Bücher fühlen können, manchmal möchte ich auch unterstreichen und immer hin- und herblättern – wie bei meinem aktuellen Buch. Und genau durchs Lesen entstehen auch bei mir innere Bilder, allerdings vermute ich, dass es sich bei Hörbüchern ähnlich verhalten könnte.
Eine Meditation wird ja auch eher gesprochen, da lasse ich mich gerne anleiten.
Hörbücher wurden mir einige geschenkt, leider konnte ich damit nichts anfangen, wenngleich ich den praktischen Hintergrund durchaus nachvollziehen kann.
Liebe Grüße, C Stern
LikeGefällt 2 Personen