Im russischen Chat entdeckt. „Kinder-Kriegsuniform“ lautet die Überschrift zu diesem „niedlichen“ Produkt unten, geeignet für Kinder von 6 bis 9 Monate. Ein Baby-Strampler für besonders patriotisch gesinnte Mütter, würde ich hinzufügen. Das gute Stück kostet übrigens umgerechnet 13,77 €, für Großeinkäufer 9,20 €.
Vieles geht einem durch den Kopf angesichts dieser ungeheuerlichen Dummheit der Menschen in Russland, die so etwas produzieren und kaufen – vor allem, der Mütter. Aber was denkt die Mama selbst, während sie ihrem Baby, wahrscheinlich sogar liebevoll, eine Kriegsuniform anzieht? Ich würde es ehrlich gern wissen.

Noch ein paar Beispiele der Hirnlosigkeit:


Video zum Thema (ZDF), von Ksenia Bolchakova und Veronika Dorman | Deutsche Bearbeitung: Joachim Bartz:


Gruselig.
LikeGefällt 2 Personen
Am besten gleich das Kopfkino ausschalten …
LikeGefällt 1 Person
Solange Mütter ihre Söhne für den Krieg erziehen – solange gibt es keinen Frieden
LikeGefällt 3 Personen
… und keine Hoffnung für Russland …
LikeGefällt 1 Person
Das sehe ich auch so!
LikeGefällt 1 Person
Weder gibt es unter solchen Umständen Hoffnung für Russland noch für viele andere Gegenden in dieser Welt!
Wer so einen Babystrampler kauft, der führt seinem Kind bereits mit der Muttermilch Hass zu.
Das Töten lernen die Kinder auch im Volksschulalter, hierzulande sind diverse Sportvereine (keine österreichischen!) unter Beobachtung.
Es funktioniert ganz einfach, dass so ein kriegerisches Gedankengut gesät wird, man muss es nur immer wiederholen, dass die Welt „da draußen“ eine böse ist. Was Papa, Mama, Opa, Oma, Tante, Onkel, großer Bruder und große Schwester, Lehrer*innen, …, von sich geben, das wird gehört, verinnerlicht, behalten und umgesetzt. Gerade in Russland ist ja auch die Kirche massiv an dieser Verblendung beteiligt.
Puha, ich muss mich ranhalten – und mich mit Schönem umgeben, sonst könnte ich in arger Dauerverzweiflung versinken …
Ganz liebe Grüße zu Dir! C Stern
LikeGefällt 2 Personen
Die Hoffnung schwindet, leider. Besonders, wenn ich mitbekomme, was da in meiner alten Heimat abgeht (bin ja, so gesehen, an der Quelle). Und doch gibt es Menschen dort, die kämpfen, die ihren Protest zeigen und ihre Freiheit und sogar Leben riskieren. Sie leiden enorm darunter, denn sie wissen ja auch, dass ihr Land kaum noch Chancen hat, irgendwann in die Zivilisation zurückzukehren. Aber gerade sie – diese kleinen (großen!) Menschen – sind die einzige Chance Russlands …
Ja, zwischendurch etwas abschalten und etwas Schönes tun muss wirklich sein. 🌹
Herzliche Grüße
Rosa
LikeGefällt 1 Person
Liebe Rosa,
habe es in meinem Blog gezeigt. Wenn du das nicht möchtest, melde dich!
Ansonsten alles Liebe von
Sonja
LikeGefällt 1 Person
Danke dir! 👍
LikeLike
Ist ja wieder gelöscht, doch ich denke, wer es will, findet es!
LikeLike
Zur Zeit des Kosovo-Kriegs sahen wir hier auch Kinder in UÇK-Uniformen 🙈
Was geht in den Menschen nur vor?
LikeGefällt 2 Personen
Ein Phänomen der hässlichen Art …
LikeGefällt 2 Personen
Liebe Rosa,
das mit der Kindermode wiederholt sich leider immer wieder.
Vor und während des 1. Weltkriegs waren in Deutschland Matrosenanzug und -kleid die übliche Kinderbekleidung.
Sie ist leider ein Spiegel ihrer Zeit. – Ich finde das auch schrecklich. Wüßte aber auch nicht wie man das ändern kann. Da stecken schließlich Propaganda und Geldmacherei dahinter :-(
Ich wünsche dir einen schönen Samstag.
Liebe Grüße
Trude
LikeGefällt 1 Person
Ja, Propaganda ist das Stichwort … plus Hirnlosigkeit der Menschen.
Matrosenanzug kann man noch gelten lassen. 🙂
Auch dir schönes Wochenende
Rosa
LikeGefällt 1 Person
Das war damals auch eine Uniform. Der deutsche Kaiser hat großen Wert auf seine Flotte gelegt und ließ auch seine Kinder entsprechend einkleiden …
LikeGefällt 1 Person
So verbreitet sich die Saat des Bösen. Angst und Gehirnwäsche stehen Pate. Sind die Kinder noch klein, so bemitleiden wir sie als Opfer – zwanzig Jahre später fürchten wir sie als Täter. „Man möchte brechen!“
Sonntägliche liebe Grüße, Heather 🍁
LikeGefällt 1 Person
Herzliche Grüße zurück, liebe Heather! Angesichts der Geschehnisse in Russland kann man wahrlich nur noch brechen.
LikeLike
Ich habe das Gefühl, die so aufgeklärte Gesellschaft macht Geraer eine Rolle rückwärts. Krieg spielen für Kinder, Panzer fahren mit Jochen Schweizer… Gegen Krieg, aber für Waffenlieferung – wie passt das zusammen und wann hat das schon mal funktioniert? Es tut mir leid, dass man eine ganze Nation dafür verachtet, was ihre Regierung und ihr Militär veranstalten und über einen Kamm schert. Es tut mir leid, für all diejenigen, die darunter leiden müssen.
LikeGefällt 1 Person
In gewisser Weise sind die Menschen in Russland selbst schuld an dem, was die Regierung veranstaltet, denn sie machen vieles mit, ohne zu hinterfragen.
LikeGefällt 1 Person
Ja, leider, aber es tun ja nicht alle. :(
LikeGefällt 1 Person
Nun, das ist nicht neu, so ein Panzer mit der russischen Aufschrift, die da heißt: „Nach Berlin!“ So einen kann man auch hierzulande kaufen, für gewöhnlich als Bausatz eines T-34 der seinerzeit eben diese Beschriftung trug. Das ist dann historisch und, welche Überraschung, der diesen baut wird häufig daneben einen Tiger oder Panther stellen. Denn die – historische! – Aufschrift auf dem echten Panzer hatte ihren eigenen, fatalen Grund. Sie wäre wohl kaum in Mode gekommen, hätten nicht zuvor die deutschen Panzer den beschwerlichen Weg nach Moskau ausprobiert.
Aber hier geht es nicht um die Nachbildung irgend einer Historie, die eben das sein sollte, Vergangenheit. Hier wird – ob dies andere auch tun? Ich befürchte es! – die Vergangenheit heraufbeschworen und für gültig, für jetztzeitig, für zeitgemäß erklärt!
Und wem will man so etwas nahebringen? Den Dummen und den Uninformierten, den Wehrlosen. Also beginnt man bei den Kindern. Gibt ihnen derlei als Spielzeug an die Hand. Und zeigt ihnen, und das stimmt ja auch, dass deutsche Panzer, schon wieder oder immer noch mit ihren Raubkatzennamen, durch die Ukraine rollen. Wie es dazu kam, nun ja, da erzählt man eben eine jener mit Halbwahrheiten gespickte erfundene Geschichte dazu. Auch das etwas, das allgemein üblich ist und beispielsweise als Nachrichten oder Schulunterricht durchgeht.
Aber dann kommt schon der nächste Schritt. Man läßt die Kinder Uniformen tragen, man gibt den Kindern Waffen in die Hand. Tja, irgendwo in Afrika würden sie in dem Alter vielleicht schon wirklich schießen müssen? Und auch die Bundeswehr nimmt weiterhin noch nicht Volljährige auf! Es ist am einfachsten, wenn man früh anfängt, Haß und Gewalt und die Freude daran zu lehren. So schlau, das zu beherzigen, sind sie anscheinend alle. Alle, die das, genau das wollen.
LikeLike
Dieser Kommentar ist irgendwie putinversteherisch behaftet („mit Halbwahrheiten gespickte erfundene Geschichte“ – was soll das denn?), sodass ich darauf keine Lust habe zu antworten. Nur so viel: Meine Meinung zu Russlands Politik, zum Krieg in der Ukraine und dazu, warum Deutschland die Ukraine unterstützen muss, geht klar aus meinen Beiträgen hervor.
LikeLike
Oh, Putins Propaganda (und Handeln) ist unterirdisch. Jedoch macht es das noch nicht besser, dass auch bei uns Dinge als absolut richtig behauptet werden, die keineswegs einer objektiven Prüfung standhalten. Keineswegs sollen Kriegshandlungen, Angriffskriege verteidigt werden! Und auch nicht die brutale Unterdrückung der Meinungsfreiheit im eigenen Land.
Doch diese Einschränkung muß erlaubt sein: Jeder kehre vor seiner eigenen Türe und so muß ich auch hier fragwürdige (Schutz-)Behauptungen solche nennen dürfen. Die Wahrheit ist nun einmal immer das erste Opfer eines jeden Krieges und leider auf jeder Seite. – Dazu nur als Beispiel: Sollte man im Nachhinein etwa Lügen, und die gab es, der westlichen Alliierten im zweiten Weltkrieg nicht solche nennen dürfen, nur weil sie gegen durch und durch verbrecherische Staaten kämpften? Das wird doch niemand wollen können. Sonst gibt es gar keine Wahrheitssuche mehr.
LikeGefällt 1 Person
Gegen die Wahrheitssuche habe ich nichts einzuwenden. Doch sind Verschwörungstheoretiker ebenso überzeugt, dass ihre Behauptungen wahr sind. Z. B. dass Trump, wenn er an die Macht käme, das richten würde, was zuvor falsch lief. Oder dass die NATO am Krieg in der Ukraine schuld sei und Putin – das Opfer. Dass die Corona-Geschichte eine große Lüge sei … und, und, und.
Ich hoffe, zu diesen BesserwisserInnen gehörst du dann doch nicht. 🙂
Zu den Lügen der westlichen Alliierten im Zweiten Weltkrieg kann ich nur entgegnen: Die Lügen der „Sieger“ des großen vaterländischen Krieges übertreffen alles. Die Wahrheiten werden wohl nie mehr im vollen Umfang ans Licht kommen.
LikeLike
Oh, mit Corona – Opfern hatte ich genug zu tun. Und mit Trotteln, die einfach nicht begreifen, was eine Impfung überhaupt ist, auch. Die NATO, EU usw. sind nicht schuld – aber auch nicht ganz unschuldig! – an den Entwicklungen in Osteuropa, Rußland und der Ukraine. Und Trump, na, auf gewissen Weise kann man das sagen – wenn man komplette Destruktivität für hilfreich hält.
Ok. Nein, die Wahrheit, wie sei ein Gericht fordert (die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit) werden wir in wenigen Fragen herausfinden, und das dürfte euphemistisch sein! Aber wir müssen sie suchen und dabei eben auch vor unschönen Wahrheiten nicht fürchten. Sonst wird gut und böse, richtig und falsch so austauschbar, wie es genau diese Herrscher – Putin oder auch der, der sich für den Präsidenten der USA hält oder mindestens eine recht beliebte Partei hierzulande, die sich weit, weit nach Rechts lehnt und kichernd und augenzwinkernd behauptet, sie täte es nicht, möchten.
LikeGefällt 1 Person
Dem stimme ich zu. 👍
LikeLike