Die Welt fühlt sich eigenartig an, wenn ich an Alexey Nawalny’s Tod denke – unwirklich, surreal. Oder gerade erst – scharfkantig und schneidend real … Nein, natürlich kannte ich Alexej nicht persönlich, und doch ist sein Tod auch für mich ein Verlust. Das Gefühl ist schwer in Worte zu fassen. Es gleicht einer Vision von einem Land, in dem das Licht ausgegangen ist und niemand mehr weiß, was als Nächstes geschieht. Gleichzeitig beschleicht mich eine leise Ahnung, dass die Finsternis nur vorübergehend sein wird, dass sich dort in der Dunkelheit etwas in Bewegung setzt, wie ein Schneeball, der langsam ins Rollen kommt. Dieser so zuverlässige sechste Sinn, den ich schon lange – eigentlich seit meiner Jugend – nicht mehr wahrgenommen habe und der plötzlich wieder da ist, lässt mich hoffen. Vielleicht ist es nicht bloß eine Illusion?
„Hier war Alexej Nawalny inhaftiert“
„Nawalnys Leiche in nordsibirischer Klinik?“
Währenddessen: In ganz Russland finden Kundgebungen zum Gedenken an Alexej Nawalny statt, begleitet von Massenverhaftungen und der Zerstörung spontaner Gedenkstätten.
Das nachfolgende Video aus Moskau vom 17. Februar benötigt, denke ich, keinen Kommentar.
Beitragsbild: Blumen für Alexej Nawalny an einer Gulag-Gedenkstätte.
Foto: ТВК Красноярск


Der Widerstand hat eine Galionsfigur verloren, ermordet von einem verbrecherischen Staat. Der Staffelstab wird weitergereicht, und vielleicht keimt schon längst im Verborgenen die neue Saat? Das hoffen viele! Ich wünsche mir aber auch, dass jetzt vor allem auch die Familie die Möglichkeit für einen würdevollen, ganz privaten Abschied und Beistand in diesen schweren Tagen erhält.
LikeGefällt 2 Personen
Die Familie muss schwere Zeiten durchstehen, seine Mutter ist übrigens in meinem Alter. Es ist nicht einmal sicher, dass sie Alexej selbst beerdigen dürfen … In diesem Land weiß man nie …
LikeGefällt 2 Personen
Schaurig !
LikeGefällt 2 Personen
Die Opposition ist quasi enthauptet. Was sich hätte zusammenbrauen sollen, wird im Keim erstickt, denn das Exempel was mit Nawalny verbrochen wurde, war: Schaut her, dass passiert Euch, wenn Ihr aufmuckt.
Wieviel Heroren gibt es wie Nawalny, die sehenden Auges standhaft zu ihren Überzeugungen stehen? Nein, Nawalny war ein besonderer Mensch, der mit viel scharfen Humor und einem Informationskrieg Putin herausforderte, echte Demokratie forderte und auch den Ukrainekrieg scharf verurteilte. Er und seine Familie haben den höchsten Preis dafür gezahlt.
Ich, wir alle sind zutiefst erschüttert – obwohl wir alles wussten. Ich wünsche dem russischen Volk, dass wenn dann mal die Götterdämmerung beginnt, dass kein Schlimmerer nachkommt.
LikeGefällt 3 Personen
Danke für das Video. Was für ein Dunkelland! Ich wünsche so sehr, dass sich dieses Blatt bald wendet.
Mein Mitgefühl ist bei den Angehörigen.
LikeGefällt 1 Person
Danke Rosa, tausend Dank für dein Insider-Wissen, das du mit uns teilst!
LikeGefällt 1 Person
Tja, ich habe das „Glück“, in diesem Land mein halbes Leben gelebt zu haben und vergleichen zu können. Dazu kommen natürlich noch die aktuellen Kontakte und die Sprachkenntnisse. 😊
LikeGefällt 1 Person
Danke für Deine Worte, liebe Rosa. 🙏
LikeGefällt 1 Person